Inline-Messung mittels NIR-Spektroskopie zur Analyse von Flüssiggasen

Differenzierung unterschiedlicher Flüssiggase bei der Anlieferung

Flüssiggas (LPG) wird, ähnlich wie flüssigem Erdgas (LNG), als Brückentechnologie eine immer bedeutendere Rolle bei der Energieversorgung beigemessen. Aufgrund der schadstoffarmen und CO2-reduzierten Verbrennung, bei der kaum Feinstaub oder Stickoxide entstehen, gilt es als besonders klimafreundlich. Es kommt sowohl als Brenn- und Kraftstoff in Haushalt und Industrie, als Treibgas in Spraydosen oder in der (petro-) chemischen Industrie sowie der Landwirtschaft zur Anwendung.

Um Verwechslungen bei der Verladung der beiden Kohlenwasserstoffe Butan und Propan, aus denen LPG besteht, von den Gastankschiffen in die Flüssiggastanklager der Hafenterminals auszuschließen, ist eine erneute Identifizierung der Gase in den Rohrleitungen erforderlich. Dies garantiert maximale Sicherheit von der Quelle bis zum Endverbraucher.

 

Messtechnischer Lösungsansatz made by Hellma

Flüssiggas ist schwerer als Luft und bildet mit Luft eine explosionsfähige Atmosphäre. Da es unter hohem Druck transportiert und in die Rohrleitungen gepumpt wird, muss die eingesetzte Messtechnik diesen Drücken standhalten können und ATEX-zertifiziert sein.

Um exakte Ergebnisse über die Zusammensetzung von Flüssiggasen zu erhalten, müssen die Messergebnisse sehr präzise sein. Hierzu empfiehlt Hellma die Durchführung spektroskopischer Inline-Transmissionsmessungen, die auch unter anspruchsvollen Prozessbedingungen äußerst genaue Messergebnisse liefern. Hellma unterstützt Ihre Messaufgaben mit nachfolgenden Produktlösungen, die aufgrund ihres robusten Designs auch bei hohen Drücken und Temperaturen einsetzbar sind:

  • Mit der robusten Edelstahl-Messzelle Excalibur HD FCP kann über einen Bypass im Prozessstrom gemessen werden.
  • Die kompakte Flansch-Messzelle Excalibur HD Flange besteht aus zwei Optiken, die zusammen mit einem Mittelteil eine Durchflusszelle ergeben. Sie lässt sich mit wenig Aufwand platzsparend in bestehende Rohrleitungssysteme einbauen und kann direkt im Prozessstrom messen.

 

Ihre Vorteile

Unter Einsatz von spektroskopischer Inline-Messtechnik kann die Zusammensetzung sowie die Qualität von Flüssigkeiten und Gasen direkt im Prozessstrom bestimmt werden. Unsere Produktlösungen überzeugen dabei sowohl technisch als auch funktional:  

  • robuste und dauerhafte Dichtung durch die Verwendung von stabilen Saphirfenstern, sowie geschweißten Metalldichtungen
  • Zuverlässige Messergebnisse in Echtzeit
  • Hohe Prozesssicherheit
  • Wartungsfrei

 

» Weitergehende Informationen zum Messverfahren finden Sie hier
» Zum Applikationsbericht

 

Sie haben eine spezifische messtechnische Herausforderung und benötigen den Rat unserer Experten?

Prozesse analysieren, Lösungswege aufzeigen und Alternativen abwägen. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir vielfältige messtechnische Lösungen. Melden Sie sich gerne und finden Sie den Ansprechpartner in Ihrer Nähe!

Zurück zu allen News